top of page

SUPPENWÜRZE SELBSTGEMACHT

Zutaten:

300g Karotten (mit Kraut, wenn vorhanden) 250g Knollensellerie (mit Kraut, wenn vorhanden) 250g Lauch 150g Zwiebeln

30g Ingwer…nach Geschmack 3 Knoblauchzehen

1 Handvoll frische Kräuter (z. B. Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch, Maggikraut [Liebstöckl!] aber auch die Italienischen Kräuter wie Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin gehen gut)

Es passen auch Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Pilze, Pastinaken, Kurkuma hinein

Das ganze Gemüse in der Küchenmaschine mit Messern zerkleinern. Ich persönlich zerkleinere das Gemüse sehr klein, nicht so grob wie im Beispielfoto!!

10-15% Natursteinsalz dazugeben (pro kg Gemüse 100-150g Salz). Gut untermischen und das Gemüse so lange stehen lassen, bis Pflanzensaft austritt. Ich mache es mit den 10%, das reicht auch locker aus!

Die Suppenwürze fest in Gläser drücken. Soll keine Luft drinnen sein und das salzige Gemüsewasser oben drüberstehen (Anmerkung: Bei mir ist bisher noch nie so viel Pflanzensaft entstanden, daß er drübergestanden wäre, aber mit Deckel im Kühlschrank hält sich die Suppenwürze trotzdem sehr gut und lange. Menge reicht für fast 2 ganze 1kg Honiggläser)

Laut Rezept soll die Würze sogar durch das hochprozentig beigegebene Salz auch bei geöffnetem Glas im KÜCHENschrank halten. Ich stelle sie lieber in den Kühlschrank.

Persönlich nehme ich die Suppenwürze schon lange für alles her, was ich mit Salz würze (außer Kuchen und Süßspeisen ;D), da es allen Speisen einen runderen, feineren, volleren Geschmack gibt als nur Salz. Sie kommt bei mir in Salate, Soßen, Suppen und wenn ich Reis, Nudeln, Polenta etc. koche, kommt statt Salz die Suppenwürze mit ans Kochwasser. Probiert es mal, ihr werdet nie wieder NUR Salz an eure Speisen machen :D

Alles Liebe und gutes Gelingen Eure Karen

P.S.: Habe das Rezept von der Jutta Streit damals bekommen Quelle: habe ich selbstgemacht.de

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page